Stoßzahn
Stoßzahn beschnitzt, Kongo (Loangoküste), spätes 19. Jahrhundert, Elfenbein.
Mit freundlicher Genehmigung des Smithsonian National Museum of African Art
Es gibt viele Bilder, die sich Europäer:innen von Afrika gemacht haben. Der afrikanische Blick auf die Weißen existiert selbstverständlich auch, spielt von Ausnahmen wie Julius Lips abgesehen aber keine große Rolle in den Afrika-Abteilungen westlicher Museen. Robert Visser ging im späten 19. Jahrhundert als Verwalter von Kakao- und Kaffeeplantagen in den Kongo. Er sammelte afrikanische Artefakte, war aber auch ein emsiger Fotograf unter oft widrigen Bedingungen. Eines seiner bedeutendsten Sammlungsobjekte ist der Stoßzahn eines Elefanten. Vergleichbar den römischen Siegessäulen, an denen sich Triumphzüge spiralförmig emporwinden, bestand in Loango eine künstlerische Tradition, die Stoßzähne mit eingeschnitzten Narrativen zu versehen. Dazu gehörten Genreszenen, aber auch Szenen mit angeketteten Versklavten, Tiere und anderes mehr. Dieser Stoßzahn zeigt Visser selbst, als er seine Boxkamera in Stellung bringt. Daneben stehen Darstellungen, etwa ein Paar vor einer Hütte, die auf Vissers Fotos zurückgehen.
Der Stoßzahn ist heute Teil der Sammlung des Smithsonian National Museum of African Art