gewebtes Portrait von Joseph Marie Jacquard
Jacquardweberei „A la memoire de J.M. Jacquard“ nach dem Original von C. Bonnefond, Lyon, Frankreich, 1839, Seide.
Mit freundlicher Genehmigung the Science Museum London
Dieses Porträt von Jacquard befand sich lange im Besitz von Charles Babbage, einem englischen Mathematiker und Erfinder. Bei näherem Hinsehen löst sich das Bild in unzählige Punkte auf. Jacquard entwickelte die mechanische Webtechnik, die auf dem Einsatz von Lochkarten beruhte. Für dieses Porträt waren 24.000 Lochkarten mit je 1000 Lochstanzen erforderlich.
„‚It is a known fact‘ [Babbage] wrote, ‚that the Jacquard loom is capable of weavig any design which the imagination of man may conceive‘. The portrait was a five-feet-square ’sheet of woven silk, framed and glazed, but looking so perfectly like an engraving, that it has been mistaken for such by two members of the Royal Academy.'“
Sadie Plant: Zeros + Ones. Digital Women and the New Technoculture, London 1998, S. 16.