Kyungah Ham

Kyungah Ham: What you see is the unseen / Chandeliers for Five Cities BC 02-04, 2014 / 2016
Nordkoreanische Handstickerei, Seidenfäden auf Baumwolle, Mittelsmänner, Angst, Zensur, Ideologie, Holzrahmen
Mit freundlicher Genehmigung der Galerie Carlier Gebauer, Berlin

Kyungah Ham: Needling Whisper, Needle Country/ SMS Series in Camouflage/ Are you lonely, too? C 01-01-04, 2014 / 2015
Nordkoreanische Handstickerei, Seidenfäden auf Baumwolle, Mittelsmänner, Angst, Zensur, Ideologie, Holzrahmen
Mit freundlicher Genehmigung von Mikael Stahl

Are you lonely, too?, 2014

Die Grenze zwischen Süd- und Nordkorea ist unpassierbar. Dazu kommt ein Kommunikationsverbot zwischen den beiden Landesteilen. Kyungah Ham will sich mit dieser Situation nicht abfinden. Sie behandelt ihre Kunst wie eine „Kontaktzone“. Ham lässt in Nordkorea großformatige Stoffbilder herstellen – in Fabriken, die für den Export produzieren. Ihre Bildentwürfe sind gespickt mit verdeckten Botschaften, die sich an die nordkoreanischen Arbeiter:innen richten. Manche dieser Botschaften rufen die Zensur auf den Plan und werden eliminiert. So kommt es, dass sich Hams Entwürfe verändern. Die Kunstwerke, die schließlich zurückkehren, sind das Ergebnis einer bizarren Kollaboration – zwischen der südkoreanischen Künstlerin, den nordkoreanischen Zensor:innen und den Sticker:innen in der Fabrik.